Montag, 11. Mai 2009

9.5. – 10.5.09 Zurück in Bangkok

Am frühen Morgen fuhr mich mein Nachmieter – er kann bis Ende Monat gratis in meinem Zimmer wohnen – mit seinem Moped an den Flughafen. Dort erzählte mir der engagierte Biologe so viel Interessantes über sein Heimatland Laos, dass ich Lust bekam, auch diese Gegend mal zu bereisen.

Nach der Landung in Bangkok besorgte ich mir eine Karte, auf der die Buslinien eingetragen sind und fuhr mit ihrer Hilfe mit den konkurrenzlos günstigen Bussen Richtung Perfect Place. Nach gut einer Stunde Fahrt und einem prächtigen Umweg gönnte ich mir für die restliche Strecke ein Taxi.

Im Perfect Place genoss ich wieder die tolle Gastfreundschaft von Paul und Helle. Paul bot mir zwei Exkursionen durch die abwechslungsreiche Umgebung, auf der ich mehr Vogelarten sah als während der vergangenen zweieinhalb Wochen zusammen. Helle bewies mir, dass ich nicht der einzig Lehrer bin, der nach einem arbeitsreichen Sonntag (Prüfungskorrekturen) noch bis spät in die Nacht die Lektionen für den nächsten Tag vorbereiten muss. Dennoch nahm sie sich die Zeit, um mit mir über die Höhen und Tiefen unseres Berufes zu diskutieren.

Emotionaler Höhepunkt des Tages war jedoch mein Einkauf von Früchten am Strassenrand. Nachdem ich so richtig zugelangt hatte, verlangte die Verkäuferin stolze 180 Baht. Während jemand das Retourgeld für die von mir gereichte Tausendernote holte, gab ich ein paar Thaisätze zum besten. Dies hatte schliesslich zur Folge, dass der Preis für die Früchte ohne weitere Diskussion auf 100 Baht gesenkt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen