Freitag, 1. Mai 2009

29.4.09 Der Kampf der Lautsprecher

Heute Morgen stand ich bereits in der Daemmerung auf und fuhr nach einem kleinen Fruestueck auf den Hausberg von Hat Yai. Motorlos minunter rollend, uebte ich mich im Bestimmen der Piepmaetze, die ich mit meinem Feldstecher erspaehen konnte. Das Photo zeigt einen Blick auf Hat Yai mit dem Universitaetsgelaende im Voerdergrund.


Danach liess ich mich wieder einmal im Buero blicken. Dort berichtete ich von meinen Entdeckungsreisen, liess mir beim Bestimmen der fotographierten Amphibien und Schildkroeten helfen und nutzte den Internetanschluss zum Beantworten einiger E-Mails. Ausserdem erfuhr ich, dass die naechste Exkursion erst am Montag startet und dass Sansareeya, von der ich mehr ueber die Projekte zum Schutz der Meeresschildkroeten erfahren wollte, fuer einen Monat Richtung Serbien abgerereist ist.

Nach dem Mittagessen machte ich mich zu einer Fahrt ans Meer und zu den Beobachtungsposten an den grossen Seen im Norden von Hat Yai auf.
Nach ein paar Dutzend Kilometern zwang mich die Mittagshitze zu einer laengeren Mittagspause in einem Unterstand direkt am. Ich goennte mir ein Bad im lauwarmen Wasser und ein ausgiebiges Nickerchen.


Am Nachmittag fuhr ich weiter zum Khu Khuit Marine Bird Sanctuary. Dort richtete ich mich auf dem Beobachtungsturm unter meinem Moskitonetz fuer eine Uebernachtung ein. Bis zum Einbruch der Dunkelheit, beobachtete ich das Treiben im Uferbereich des Thale Luang. Ganze Schwaerme von Reihern bezogen ihre Schlafplaetze auf den Baeumen. Ein halbes Dutzen Fischerbote knatterten mit ohrenbbetaeubendem Laerm durch das Wasser und ein junges Paerchen gab nach einer Stunde die Hoffnung auf, dass sich der laestige Farang endlich verzieht.

Was dann folgte ist wohl eine typische thailaendische Geschichte. In einer atemberaubend schoenen Landschaft, begann der Lautsprecher der benachbarten Moschee zu heulen. Wenig spaeter hielt der Lautsprecher des gegen ueber liegenden Wat (buddhistischer Tempel) dagegen zu halten und bald kamen noch die Lautsprecher einer Band dazu, die bis in die tiefe nacht hinein etwas monoton zu irgend einem Fest aufspielte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen