Dienstag, 5. Mai 2009

1.5.09 Pause

Heute goennte ich mir einen Ruhetag. Das heisst: Ich sass laengere Zeit im Buero an der Uni und schaute den anderen beim Arbeiten zu. Puschpa – mein Freund aus Nepal - liess sich gerade von zwei Thailaendern in schwer verstaendlichem Englisch die unterschiedlichen Verarbeitungstechniken von Ultraschalldetektoren erklaeren.

Als er sich etwas frustriert hinter das ihm hingehaltene Fachbuch setzte, begann ich ein aufmunterndes Gespraech. Dabei stellte sich heraus, dass er eine Deutsche Doktorarbeit ueber die von ihm studierte Flughund-Art erhalten hat und damit leider nichts anfangen kann, weil er kein Deutsch versteht. Offenbar hat er noch nie etwas vom Ubersetzungstool von Google gehoert, mit dem man zwar grammatikalisch grauenhafte Texte erhaelt. Aber wenigstens kann man diesen den Sinn eines Textes entnehmen, dessen Sprache man nicht beherrscht.

Im Lauf des Morgens erfuhr ich, dass ich auch die zweite Frau verpasst habe, die mir den Meeresschildkroeten arbeitet. Sie ist gestern nach Phuket abgereist.

Am Nachmittag klemmte ich mich hinter die Computer um E-Mails und die Blogs fuer die letzten Tage zu schreiben. Weil der Massagesalon, den ich normalerweise besuche, bereits ausgebucht war, fuhr ich noch etwas durch die Stadt, erschreckte dabei ein paar Autofahrer und goennte mir einen fruehen Feierabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen